Beitrittserklärung_SVB_Neu_Juni2018.pdf
SATZUNG_NEU_DIN_A4_Unterschriften.pdf

Erhöhung der Mitgliedsbeiträge in 2017!

Werte Mitglieder des SV Blankenrath,

wir greifen ein Thema auf, welches sicherlich nicht zu Jubelausbrüchen Anlass gibt, aber dennoch eine für den Verein zwingend erforderliche Maßnahme darstellt, die wir im Folgenden auch gerne erläutern möchten.

Bislang betrug der Mindestbeitrag je Mitglied und Monat  4.- Euro bei Erwachsenen und 2,50 Euro bei Jugendlichen. Der Familienbeitrag (Erwachsene einschließlich Kinder/Jugendliche/Heranwachsende – bis zum eigenen Einkommen) betrug  6.- Euro.

Nun ist es nicht so, dass der Verein diese Mitgliedsbeiträge willkürlich anhebt, sondern hier maßgeblich an die Vorgaben und Beschlüsse des Sportbundes Rheinland in Koblenz gebunden ist.  Der Sportbund Rheinland gibt für seine Mitgliedsvereine den Mindestsatz der zu erhebenden Beiträge vor, sofern der Verein sich im Laufe seiner Weiterentwicklung bestimmte Anschaffungs- oder Baumaßnahmen tätigen bzw. durchführen lassen möchte oder kürzlich solche vorgenommen hat.

Nur derjenige Mitgliedsverein, welcher nachweislich diese Mindestbeitragssätze bei seinen Mitgliedern erhebt, gilt auch als „zuschussfähig“. Diese Zuschüsse, gestaffelt nach Maßnahmen und deren Finanzvolumen haben wir bereits mehrfach in Anspruch genommen, was auch erheblich zur Kostenreduzierung solcher Maßnahmen beigetragen hat. So ist aktuell z.B. die im vergangenen Jahr abgeschlossene Baumaßnahme des Kunstrasenplatzes anzusehen. Bei der Bewilligung der Baumaßnahme einschließlich der Landesfördermittel war es mit ein Kriterium, dem vorgeschriebenen Mindestbeitragssatz des Sportbundes Rheinland zu entsprechen.

Im Juni 2016 hat der Sportbund Rheinland beschlossen, die Mindestsätze bis spätestens 31.12.2019 schrittweise auf monatlich 6.- Euro für Erwachsene und 4.- Euro für Jugendliche  anzuheben.

Diese Beitragsanhebung haben wird in der Mitgliederversammlung vom 22.04.2016 thematisiert und abschließend einstimmig beschlossen. Hierzu haben wir die entsprechende Textpassage des Protokolls der vorgenannten Versammlung nachstehend angefügt:

„Nach Erläuterung und ausreichender Diskussion über die Notwendigkeit der Erhöhung des Mitgliedsbeitrages erfolgte sodann die Abstimmung über folgenden Antragswortlaut:

Anhebung des Mitgliedsbeitrages gemäß Empfehlung des Sportbundes Rheinland zum 01.04.2017 auf die Beiträge:  4.- €/mtl. bei Jugendlichen  und  6.- €/mtl. bei Erwachsenen sowie Anhebung des Familienbeitrages ab dem genannten Zeitpunkt auf 9.-€/mtl.

Abstimmungsergebnis: einstimmig“

Weiterhin wurde beschlossen, die Vereinsmitglieder über die Gründe der Beitragserhöhung umfassend zu informieren. Dies hoffen wir, mit diesen Ausführungen getan zu haben.

Sollten dennoch Fragen oder weiterer Erläuterungsbedarf bestehen, so dürfen Sie sich jederzeit an mich bzw. ein anderes Vorstandsmitglied wenden.

Ein Beitrittsformular mit den neuen bzw. angepassten Beitragssätzen finden Sie ebenfalls hier auf der Homepage unter der Rubrik „Downloads“.

Frank Sabel, 1. Vorsitzender

Blankenrath, 18.03.2017

Besucherzaehler

Bitte vormerken!

Das Endspiel im Kreispokal Mosel findet am Freitag, 7. Juni 2024, 19.30 Uhr, in Hetzerath gg. den SV Wittlich statt.

Es wird ein Bus eingesetzt.